88% Öffnungsraten und 56% CTR mit Facebook Messenger Chatbots

88% Öffnungsraten und 56% CTR mit Facebook Messenger Chatbots

Wie man 88% Öffnungsraten und 56% CTRs mit dem Facebook Messenger Chatbots erhält

Facebook Messenger Chatbots

Ich spreche von Facebook Messenger Bots, auch “Messenger Bots”, “Chat Bots” oder “Facebook Bots” genannt. Meine Kollegen erzählten mir von einer kürzlich durchgeführten Marketingkampagne, die sie mit Facebook Messenger durchgeführt haben.

Die Metriken haben mich überzeugt: 88% Öffnungsrate und eine 56% Klickrate!

Es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, mit E Mail Marketing-Kampagnen dieses Ergebnis zu erreichen, geschweige denn, es zu übertreffen. Die Erfahrung hat bewiesen, dass Facebook Messenger Bots eine der mächtigsten neuen Methoden im digitalen Marketing sind.

Facebook Messenger Chatbots

Was machen Facebook Messenger Chatbots?

Facebook Messenger Bots sind ein relative neues Tool in der Marketing Szene. Sieh es mal so. Es ist wie E Mail Marketing, aber mit dem Facebook Messenger. Wenn Du rasch mit Facebook Messenger Bots startest, wird es Dir als Marketer einen großen Vorteil verschaffen.

Vielleicht hast Du schon von einem Konzept namens First Mover’s Advantage oder FMA gehört. Im Deutschen beschreibt es das Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ treffend.

chatbot business
Hier findest Du ein Beispiel für einen Chatbot Funnel

Die Idee ist folgende: Wenn du der Erste bist, der eine bestimmte Taktik anwendet oder eine bestimmte Taktik benutzt, bist Du meist auf der Seit der Gewinner.

Die frühen Anwender von SEO konnten die SERPs dominieren und massiven organischen Traffic generieren. Die frühen Anwender von Facebook-Gruppen bauten massive Follower auf. Die Early Adopters von Twitter schufen riesige Marken und erreichten enormen Einfluss.

Je früher man eine neue Marketing Taktik lernt und anwendet, desto wahrscheinlicher ist es, dass man davon profitiert.

Es ist die perfekte Zeit, um Facebook Messenger Chatbots zu nutzen.

Im Moment befinden wir uns in der Phase des Facebook Messenger Marketings, in der die Kunden noch nicht von Dingen wie “Banner-Blindheit” oder “E-Mail-Müdigkeit“ im E-Mail-Marketing betroffen sind.

Wenn du einem Interessenten eine Facebook-Nachricht schickst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sie sieht und sich auch anklicken kann, viel größer als bei einer E-Mail Nachricht. Die Menschen antworten auf Facebook Messenger Nachrichten in rekordverdächtigen Zahlen. Marketer berichten hier von Öffnungsraten bis zu 90% und sogar mehr.

Das ist schwer zu ignorieren! Außerdem ist das Facebook Messenger Chatbots Marketing neu und aufregend

Aber es ist ungewiss, wie lange diese goldenen Zeiten noch andauern werden1

Was Du über Facebook Messenger Chatbots wissen musst und wie diese Leads für Dich gewinnen kannst

Was sind Facebook Messenger Bots.

Die Verwendung von Facebook Messenger Bots ist dem E-Mail-Marketing sehr ähnlich. Anstatt E-Mails zu versenden, benutzt man Facebook-Nachrichten.

Der Facebook Messenger hat eine enorme Reichweite, ein höheres Maß an Interaktivität und mehr Klickraten als das E-Mail.

  • Du kannst Nachrichtensequenzen an die Leute mit solch einem Messenger liefern.
  • Du kannst einen Verkaufsfunnel erstellen, der Verkäufe direkt über den Messenger generiert.
  • Du kannst Downloads, etwa Upgrades, über den Messenger versenden.
  • Du kannst automatisierte Unterhaltungen mit echten Benutzern in Messenger mittels KI führen.

Es ist einfach und genial.

Es ist nicht so, dass E-Mail Marketing verschwinden in nächster Zukunft verschwinden wird. Es ist nur so, dass der Messenger jetzt schon die beliebteste Methode ist, mit der viele Menschen kommunizieren.

Was ist ein Bot?

Wenn viele das Wort “Bot” hören, neigen sie dazu, zu denken, dass es etwas Schlimmes ist. Stimmt, es gibt schlechte Bots. Manche Bots sind so schlecht, dass sie allen Bots ein schlechtes Image gegeben haben.

Warum sind manche Bots so schlecht? Hier ist die schmutzige Wahrheit von Sitelock:

Schlechte Bots machen über 35 Prozent des gesamten Bot Traffics aus. Hacker führen mit Black Hat Bots einfache und sich wiederholende Aufgaben aus. Diese Bots scannen Millionen von Websites und zielen darauf ab, Website Inhalte zu stehlen, Bandbreite zu verbrauchen und nach veralteter Software und Plugins zu suchen, die sie als Weg in Ihre Website und Datenbank nutzen können. Bots ist die Abkürzung für “Roboter”. Wie du weißt, können Roboter ziemlich tolle Sachen machen.

Aber es gibt auch gute Bots, wie etwa:

  • Copyright Bots
  • Daten-Bots
  • Spinning Bots
  • Trader-Bots
  • Service-Bots
  • Verkaufs-Bots
  • Die gesamte SEO beruht auf Bots.

Die Bots, über die wir hier reden, sind keine Industrieroboter oder gar Service Bots.

Es sind Verkaufsroboter. Genauer gesagt, sind es Facebook Messenger Chatbots.

Bis jetzt wurden solche Bots hauptsächlich im Kundenservice eingesetzt. Wenn Du schon einmal über Skype oder Messenger mit einem Kundenservice-Mitarbeiter” gechattet haben, haben Sie vielleicht mit einem Bot gechattet.

Aber diese Messenger Bots können viel mehr tun, als nur ein Hotel auf Mallorca zu buchen oder das passende Outfit für diesen Urlaub zu kaufen.

Bots können uns dabei helfen, höhere Öffnungsraten, Klickraten, Leads und Verkäufe zu erzielen.

Das Tolle daran ist, dass Facebook diese Chat Bots liebt. Es ist offensichtlich, dass Facebook so viele Nutzer wie möglich auf seinem Messenger haben möchte. Deshalb stellen sie grosse Ressourcen ihres eigenen Kundendienstes für Messenger-Bot Provider und Bot Entwickler zur Verfügung.

Im Gegensatz zu einer kalten E-Mail-Liste, in der Du von verärgerten Kunden auf eine Spam-Liste gesetzt werden könntest, sind Facebook Messenger Chatbots eine interessante und willkommene Gelegenheit.

Wie Messenger Bots funktionieren

Die Bots tatsächlich zu erleben ist viel besser, als von ihnen zu hören.

Du kannst hier https://chatbo.de/ einen Bot kostenlos testen.

Bei einem Chatbot kommst Du zu einer Opt-in-Box. Sie verliert sich ähnlich wie ein typischer E-Mail-Lead Generation Box. drücke hier auf “Jetztt Gratis Testen”

Aber es ist anders.

Diese Seite erfasst Deine E-Mail-Adresse nicht! Du chattest über den Facebook-Messenger.

Sieh Dir hier einen Chatbot Funnel an.

Die Erfahrung interaktiv und persönlich.

Wenn Du einen Messenger-Bot zu Deiner Facebook-Seite und Website hinzugefügt hast, hast Du Sie sofort detaillierte Informationen über jeden, der Dein Formular zur Lead-Generierung verwendet!

chatbo

Es sind Nachrichten, komplett mit Selfies und Emoticons!

chatbo
hatbo

Der Kunde wird auf eine gute Art und Weise geführt. Er wird neugierig und er will mehr darüber erfahren.

Außerdem musst Er keine Antworten tippen! Alles was zu tun ist, ist die kleinen, vorgefertigten Antworten anzuklicken.

Es ist fast wie ein Gespräch mit einem Freund. Es ist ganz einfach. Es geht schnell. Ehrlich gesagt, es macht irgendwie süchtig!

Der Bot wird deinen Kunden weiterhin Chats schicken und Inhalte liefern.

Die Fakten.

Warum sollte ich Bots benutzen?

  • Messenger Bots, das ist mehr als nur der Facebook Messenger, werden die nächste große Chance im Online Marketing sein werden.
  • Bots werden Dein Geschäft erfolgreicher machen können.
  • Es ist hier nicht schwer, mit Fakten und Daten zu argumentieren – wie etwa die 88% Öffnungsraten und 56% Klickraten.

Noch mehr Fakten:

  • 1,2 Milliarden Menschen nutzen Facebook Messenger jeden Monat. So nutzt vermutlich auch Dein idealer Kunde einen Messenger.
  • Viele Interessenten fühlen sich nicht mehr wohl dabei, ihre Email-Adresse im Austausch für einen kostenlosen Download anzugeben. Schlimmer noch, sie könnten Deine Marketing-E-Mails komplett ignorieren. Das ist als “E-Mail-Müdigkeit“bekannt.
  • Für Deinen Kunden bedeutet ein E-Mail-Newsletter oder eine eMail Kampagne mehr Arbeit, als das Öffnen eines Facebook Messenger Threads.
  • Für einen Marketer wird der Aufbau einer e-Mail Liste Immer arbeitsaufwändiger. Das Erstellen einer Liste von Facebook-Messenger Leads ist aufgrund der höheren Akkzeptanz viel weniger Arbeit. Messenger ist ein Ein-Klick-Abonnement. Dies anstatt eine E-Mail Adresse einzugeben, auf “Senden” zu klicken, die E-Mail zu bestätigen usw.

Frequenzen erstellen

Ein Messenger-Bot kann genau wie eine E-Mail-Kampagne eine Sequenz haben.Die Sequenzen können so lang oder kurz sein, wie Du willst und sie haben so viele Optionen – oder oder sogar mehr- wie eine E-Mail Sequenz.

Messenger-Sequenzen sind viel schneller als die Frequenzen bei einer E-Mail Kampagne. Bei einer E-Mail Kampagne solltest Du normalerweise ein oder zwei Tage warten, bevor Du weitere E-Mails verschickst. Mit Facebook Messenger kannst Du in den nächsten 10 Sekunden, 10 Minuten, 10 Tagen weitere Nachrichten versenden, wie immer Du willst. Das Beste daran ist, dass die Antwort sofort erfolgt und Du kannst Dich mit Deinen Leads in echte Gespräche vertiefen.

Interessenten können sofort in einen Live Chat starten. Das hilft, Verkäufe schneller und mit weniger Reibung abzuschließen. Die Neuausrichtung von Messenger Leads ist einfacher und schneller als die Neuausrichtung von E-Mail Leads, da die Leads bereits auf Facebook sind.

Du mit Hilfe des Messenger erfahren, wo Dein Abonnent zur Schule gegangen ist, wo er arbeitet, welches Geschlecht er hat, wie er aussieht. Das alles über den Messenger. Versuche doch einmal, diese Art von detaillierten Informationen per E-Mail zu erhalten! Messenger Bots generieren Opt ins gleich wie die Formulare zur E-Mail Lead Generierung. Das sind zum Beispiel Pop-ups, Slide-ins, Buttons, Boxen usw. Du kannst sogar einen neuen Lead gewinnen, wenn Du einfach einen Kommentar auf Deiner Facebook-Seite hinterlässt.

Der Messenger ist komplett sowohl für das Handy oder den Desktop optimiert. So ist keine mobile Konfiguration für E-Mail-Nachrichten notwendig.

Leads mit Hilfe des Facebook Messenger zu erhalten ist einfach!

Eine eigene Kampagne erstellen

Wie wird eine eigene Kampagne erstellt? Wie einfach ist das? Obwohl es auf den ersten Blick kompliziert kling, ist ein eigener Bot in wenigen Minuten erstellt. Einen Facebook-Messenger-Bot zu erstellen, muss nicht kompliziert sein.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, ihn zu erstellen:

Mit Hilfe eines Programmierers

Wenn du Programmiererfahrung hast und dich mit Python, Flask und Heroku auskennst, dann kannst du in Erwägung ziehen, deinen eigenen Facebook-Messenger-Bot zu erstellen. Wenn Du wie ich bist und nicht weisst, wie man programmiert, dann kannst Du den einfachen Weg wählen.

Marketer, die keine Programmierer sind – sind das nicht die meisten von uns? -, sind aber meist versiert im Umgang mit Online Tools und Programmen.

Das Erstellen eines Chat Bots mit Hilfe solcher Tools ist eine ganz einfache Sache.

Um einen Facebook Bot zu erstellen, habe ich Chatbo.de verwendet. Ich fand es einfacher als einen Auto Responder aufzusetzen!

chatbo

Zuerst musst Du auf die schöne große rote Schaltfläche „Jetzt Gratis Testen” auf der Homepage klicken.

Dann musst Du Dich beii Facebook anzumelden und ChatBo autorisieren.

Es ist ein schneller und einfacher Onboarding-Prozess, de notwendig ist, um Deine Seite mit dem Bot zu verbinden.

Die notwendigen Schritte dauern nur wenige Minuten und enden mit der Möglichkeit, dass der Bot einsatzbereit ist. Alle notwendigen Schritte werden auch .

Super einfach!!!

Danach kannst Du ein Chat Widget erstellen und viele der fertigen, oft kostenlosen Funnels importieren.

Siehst Du, wie einfach es ist? Es dauert nur wenige Minuten.

Es ist so einfach, dass Du morgens einen Bot zu Deiner Seite hinzufügen kannst und nachmittags schon die ersten Leads haben kannst.

chatbo Report
Hier gibt es den kostenlosen Chatbo Report

Schreibe einen Kommentar